Ostern in Heilig Kreuz

Nachricht 31. März 2024

Ostern in Heilig Kreuz

Wir haben - zum ersten Mal mit unserer neuen Pastorin Mareile Glaubitz - die Festtagsgottesdienste zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern gefeiert.
Dieses dichte Geschehen erinnert uns daran, dass Gott menschliche Erfahrungen wie Einsamkeit, Verrat, Spott, Schmerzen, sogar den Tod mit uns Menschen teilt und wir dabei nicht alleine sind.
Die Erfahrungen der Frauen und Jünger dann am Ostermorgen von einer neuen und ganz anderen Präsenz von Jesus unter ihnen hat sie in Bewegung versetzt, seine Sache bis zu uns heute weiterzutragen. So war auch die Gemeinde eingeladen, sich zur "Grabeshöhle" unseres Altars zu bewegen und einen symbolischen Osterstein mitzunehmen.

In der Abstimmung zur Einschätzung von Ostern war übrigens die häufigste Antwort: "Ostern ist ein Grund zur Hoffnung"