Bunt statt Braun

Nachricht 10. Februar 2024

Hameln steht heut Hand in Hand - für die Menschenwürde hier im Land

Über 70 Menschen, jung und alt, haben sich am Samstagvormittag im Vorfeld der Kundgebung „Laut gegen rechts“ im Hamelner Bürgergarten vor der Kreuzkirche im Papengösenanger getroffen. Gemeinsam hat sich die Gruppe von dort zu Fuß aufgemacht, um bereits auf dem Weg zur Demonstration ein solidarisches Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie zu setzen. Das Team vom Kindergottesdienst hatte tolle Buttons gestaltet, zahlreiche kreative Plakate waren zu sehen und überhaupt war es eine sehr schöne Erfahrung, mit so vielen Menschen loszuziehen, um dann im Bürgergarten ein Teil dieser großen, friedlichen, bunten und Hoffnung spendenden Menge zu werden.

Und wie es der Zufall will, auch wie damals bei der wundersamen Brotvermehrung der Speisung der 5000, bei der es letztlich auch darum ging Zuversicht zu vermitteln, waren es nach offiziellen Schätzungen sogar mehr als 5000 Teilnehmer, die sich versammelt hatten. Eigentlich eine sehr schöne Analogie, denn auch von der großen Menschenansammlung im Bürgergarten geht ein Zeichen aus in die Gesellschaft, ein großes Zeichen dafür, dem Treiben der Anti-Demokraten nicht sprach- und tatenlos zuzusehen.

Redebeiträge aus vielen unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft (Sport, Gewerkschaften, Kirchen,..) aus allen Altersgruppen (von den Schüler:innen bis zu den Omas gegen rechts) und aus Verwaltung und allen demokratischen Parteien bekräftigten diese klare Haltung. Die Hauptrednerin Margot Käßmann ermutigte durch ihre Ansprache mit einem Blick nach vorn in eine lebendige vielfältige und offene Gesellschaft. Superintendent Dr. Vasel erinnerte in seinem Beitrag an die Mahnungen Dietrich Bonhoeffers zur Zeit der Nazidiktatur.

Initiative Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus

Unter dem Motto "Unser Kreuz hat keine Haken" will die Initiative für Demokratie - gegen Rechtsextremismus mit ihrer Arbeit rechtsextreme und menschenfeindliche Haltungen benennen und ihnen konstruktiv entgegen treten.

In 10 Thesen ist dort formuliert worden, warum rechtsextreme Positionen der christlichen Haltung widersprechen.