Kirche kümmert sich

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...

... so ist die Ethik des Alten Testaments und so hat Jesus es uns nochmal besonders aufgetragen.

Das Kümmern um Alte, Kranke und Hilfsbedürftige gehört zu den wichtigen Aufgaben von Kirche. An vielen Stellen geschieht das in den überregionalen Einrichtungen der Diakonie und über die Beratungsstellen bei uns im Kirchenkreis.

Aber auch konkret vor Ort bei uns in der Gemeinde ist uns das ein wichtiges Anliegen. Auch im Kleinen soll durch Beratung und Besuche und konkrete Hilfsangebote das soziale Handeln von Kirche deutlich werden.

Für unsere diakonischen Projekte für Senioren und Familien haben wir das Siegel "Diakonische Gemeinde" verliehen bekommen.

Diakonie ist immer zugleich Trost und Protest
(Walter Lampe, ehemaliger Diakoniepastor der ev. luth. Landeskirche Hannover, 1943-2023)