Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz Hameln

Wir sind eine kleine Gemeinde im Westen der Stadt Hameln.

Zwischen der Weser, über deren Brücken die Innenstadt erreichbar ist, und dem Klütwald liegt das sogenannte Klütviertel. Hier ist die Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz zu Hause und für die Menschen im Viertel aktiv.

Kirche im Quartier

Eine Gemeinde lebt durch Menschen und ihre Verbundenheit.
Für uns ist das in besonderer Weise die Nachbarschaft im Stadtteil.

Hier wollen wir den Zusammenhalt stärken und schaffen immer wieder Begegnungsmöglichkeiten unterschiedlicher MitbürgerInnen, sei es im Klüt-Knirps-Treff, bei der Kaffeestunde, im Jugendraum oder beim Lebendigen Adventskalender.

Durch Besuche unserer ZeitschenkerInnen bekommen wir mit, wie es alten Menschen geht und was sie brauchen, damit sie lange in ihren eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben können. Wir kümmern uns darum….

Durch das Ev. Familienzentrum  stehen wir in engem Kontakt zu jungen Familien, sehen wo wir beraten können, und freuen uns über die Bereicherung, die Kinder für die Nachbarschaft bedeuten.

Regelmäßig organisieren wir mit Schulen, Vereinen und Gewerbe ein großes Stadtteilfest im Klütviertel, bei dem sich der Papengösenanger immer in eine Festmeile verwandelt.

Unsere Kirche ist ein wunderbarer Raum für kulturelle Angebote direkt vor Ort im Stadtteil: der Kirchplatz lädt ein zum Verweilen und im Sommer lockt open air die Kleine Kreuzkirchen-Kunst.

Kirche, dein Nachbar im Klütviertel

Motto der Kirchengemeinde
Zum Heiligen Kreuz

Historisches

Die Kirchengemeinde wurde 1964 als Auslagerung der "Mutterkirche" der Münstergemeinde als selbstständige Gemeinde gegründet.

Damals wurden neben der Kirche auch das Gemeindehaus und das Pfarrhaus gebaut, um im Zentrum des Klütviertels Räume zum Gottesdienstfeiern und zur Begegnung zu schaffen.

Fotografische Erinnerungen finden Sie hier.

50-jähriges Jubiläum 2014

Anlässlich des 50. Geburtstags wurde 2014 eine Festschrift mit Informationen zur Geschichte der Gemeinde erstellt.