Workshop ukrainische Ostereier

Nachricht 02. März 2024

Am 22. Februar und am 2. März gab es zwei Workshops mit der ukrainischen Künstlerin Olesya Konstantinova bei uns im Gemeindesaal. Wir wurden eingeführt in die traditionelle ukrainische Kunst der "Pysanka". Wir haben unter ihrer Anleitung etwas gehört über die Tradition und die Symbolik, haben gestaunt über die große Mühe und Sorgfalt, die es braucht, um ein Ei zu bemalen, haben uns mit ebendieser Mühe trotz unserer krickeligen Wachslinien fröhlich ans Werk gemacht, die entschleunigte und kreative Atmosphäre im Miteinander genossen und wurden beim letzten Schritt des vorsichtigen Entfernens der Wachsschichten belohnt durch die Ergebnisse der bunten Farben.

So konnte die Begegnung mit der Kultur, die Geflüchtete zu uns mitbringen, zu einer Bereicherung für uns werden.

Beispiele

Viele Beispiele der Produkte von Olesya Konstantinova präsentiert sie auf ihrem Instagram Kanal.