Evangelisches Familienzentrum

Ev. Familienzentrum im Bildungshaus Klüt

Unter dem Dach des Bildungshaus wohnt neben der Grundschule und der Ev. Kindertagesstätte auch unser Evangelisches Familienzentrum. Das gemeinsame Ziel aller ist es, Kinder und Familien unter einem Dach zu begleiten.  Wir als Kirchengemeinde freuen uns über die vielen Kooperationsmöglichkeiten mit unseren neuen und alten Nachbarn.

Über das Ev. Familienzentrum laufen u.a. folgende Angebote:

• Mit-Sing-Ding“ am Klüt (offenes Singen für alle Altersklassen) in etwa 5-wöchigem Rhythmus im Gemeindehaus
  • Wöchentliche Krabbelgruppe
  • Projekt: Kita-Kinder besuchen Senioren in den Seniorenheimen Akazienhof und Breckehof.
  • Bildungshauschor (Kita + Schule)
  • Martinsumzug
  • Beratung und Vernetzung für Familien und Kinder mit Fluchterfahrung
  • Akquirieren von Sponsoren, Erbitten von Spenden, Antragsstellungen für Fördermittel für die unterschiedlichen Projekte, zur Sicherstellung der Teilhabe interessierter Familien

Kontakt Familienzentrum

Melanie Dörpmund

Klütknirpse

Kinder bis zu 3 Jahren mit erwachsener Begleitung treffen sich wöchentlich zum Spielen, Singen, Erzählen.

Termine Klütknirpse

donnerstags
außerhalb der Schulferien

im großen Gemeindesaal

Bildungshauschor

Kinder aus der Kita singen zusammen mit Grundschulkindern im Bildungshauschor. Damit erfreuen sie bei der SAM-Gala, in Seniorenheimen oder wie hier auf der Hochzeitshausterasse.

Martinsumzug

Ein großer Laternenumzug durchs Klütviertel mit vielen Lichtern, Livemusik, womöglich echten Pferden, warmen Getränken und Stärkung am Ende, das ist der jährliche Martinsumzug für die Kinder im Klütviertel.

Kita, die Grundschule und die Heilig-Kreuz-Gemeinde sind zusammen unterwegs.

am Freitag, 17. November 2023
war der letzte Martinsumzug