Gottesdienste

Sich unterbrechen lassen, Erfahrungen teilen, zur Ruhe kommen oder ausgelassen singen, in alten Geschichten Neues entdecken, die Nachbar:innen treffen und sich durch Gottes Segen stärken lassen.

Dazu feiern wir Gottesdienste.

In der Regel Sonntag morgens um 10:00, aber nicht nur.
Gerne in unsere Kirche, aber auch auf dem Kirchplatz oder an anderen schönen Orten open air.
Oft mit hauptamtlichen Pastor:innen, aber auch mit Lektor:innen und Ehrenamtlichen, die Gottesdienste selbstständig vorbereiten.

die nächsten Gottesdienste

Alle Gottesdienste, die in der nächsten Zeit bei uns in der Kreuzkirche oder auch in den benachbarten Kirchen gefeiert werden, finden Sie hier.

unsere Gottesdienstformate

Die üblichen Gottesdienste orientieren sich am Predigtplan unserer Landeskirche, der die Texte für die Gottesdienste entlang des Kirchenjahres festlegt.

Den für unsere Gemeinde verabredeten Ablauf finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Sonn- und Feiertagen im Kirchenjahr und zu den jeweiligen Bibeltexten finden Sie hier.

Regelmäßig feiern wir auch Gottesdienste mit Liedern der ökumenischen Gemeinschaft in Taizé.

Deren Lieder sind kurze - oft mehrstimmige - Verse, die immer wiederholt werden, und so helfen sollen, zur Ruhe zu kommen. In den Taizé-Gottesdiensten gibt es also weniger Worte und Texte und mehr Raum für Musik und Meditation. Ein Team bereitet diese Gottesdiente vor, oft feiern wir dabei auch das Abendmahl.

Lieder aus Taizé

Natürlich können auch sogenannte "Laien", also nicht hauptamtlichen Theologen Gottesdienste halten. Wir haben in der Gemeinde mehrere Gottesdienstteams, die sich bereit erklärt haben, einzelne Sonntagsgottesdienste vorzubereiten und mit uns zu feiern.

Unser Netzwerkteam bringt aus den jeweiligen Erfahrungen regelmäßig Themen in die Gottesdienste "Kreuz mit Herz".

Anspiele, Beiträge der Gottesdienstfeiernden und neue Lieder, dazu die Möglichkeit zum Austausch hinterher laden uns ein zum Mitmachen.

Diese Gottesdienste lassen auch ausreichend Zeit zum Ausschlafen, sie beginnen erst nachmittags um 17:00.

Für alle Kinder - und deren Eltern - bereitet das Kindergottesdienstteam etwa alle vier Wochen einen eigenen Gottesdienst vor.

Biblische Geschichten oder Anlässe des Kirchenjahres, Kreatives, Musik und Bewegung auf dem ganzen Gelände.

Wir freuen uns über diese Lebendigkeit.

Begrüßung der Minikonfirmand:innen oder Konfirmand:innen, Vorstellungsgottesdienste und Konfirmation werden von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltet und sind auf deren Ideen abgestimmt.

Frauen aus unserer Gemeinde gestalten hin und wieder eigene Gottesdienste, andere Gruppen bringen sich ein.

Es wird nicht langweilig.